Skip to Content

INNERE BLUTUNGEN. Soundtrack, 2010/2013.

 

Der bei Interstellar Records 2013 auf Vinyl-LP und CD erschienene Soundtrack Innere Blutungen versammelt eine Auswahl der Musik zum gleichnamigen Dokumentarfilm von Anatol Bogendorfer und mir. Wie schon bei unserer ersten filmischen Zusammenarbeit Von Linz nach Venedig diente uns auch bei Innere Blutungen der Sound als vollwertiges dramaturgisches Mittel. Er zeichnet das Hörbild eines Stücks regionaler Identitäts- und Zeitgeschichte.

Wir sind stolz und geehrt, mit dem Akkordeonisten Martin Neureiter von der Hohtraxlecker Sprungschanzenmusi, der Gosinger Geignmusi und den Ischler Seitlpfeifern einige der besten MusikerInnen im Inneren Salzkammergut für unseren Film gewonnen zu haben. Ihre großartigen Interpretationen traditioneller Musik sind im Film und im Soundtrack mit den abstrakten elektronisch und digital entworfenen Klangwelten von Andreas Kurz und einigen Gitarrenarbeiten von mir verbunden.

Mir vermittelt Andreas Kurz' Arbeit die Vorstellung einer technischen Zivilisation, die über Nacht von den Menschen verlassen wurde.
Sowohl er wie ich sind zum Teil musikalisch vom Salzkammergutmusik-Idiom ausgegangen und haben daraus unsere eigenen Vorstellungen etwa eines Instrumentaljodlers entwickelt.

Auch wenn der Soundtrack vermutlich vor allem für die Menschen Sinn macht, die den Film dazu gesehen haben, glauben wir doch, dass uns eine runde Arbeit gelungen ist, in der Volksmusik in einem ganz anderen (nämlich Kunst-)Kontext zu hören ist und dabei Respekt gebietend ihre Würde wahrt.

Wir danken allen Beteiligten sowie Richie Herbst von Interstellar Records und dem SKE Fonds für die Förderung, ohne die es den Soundtrack nicht auf Tonträger geben würde. 

Selektion: Anatol Bogendorfer
Visuelle Gestaltung: Andi Ehrenberger/100k
Mastering: Alex Jöchtl
Aufgenommen im Treehouse Bad Ischl 2010 bzw. von Andreas Kurz 2013.

Tracks
1. Andreas Kurz … Clouds.
2. Gosinger Geignmusi  … Lamba
3. Florian Sedmak … Not und Elend
4. Andreas Kurz … Blowing, Blisters, and Bad Ischl
5. Florian Sedmak … Obertraun
6. Martin Neureiter … Owa Diandl, mi muasst liabm
7. Andreas Kurz … Narziss am Traunsee
8. Ischler Seitlpfeifer … Lambacher Jodler
9. Florian Sedmak … Kriegerehrung
10. Gosinger Geignmusi … Schattseitn
11. Andreas Kurz … Teer und Feder
12. Andreas Kurz … Piraten Senden
13. Martin Neureiter: Improvisaton – Interpretation



story | about seo